Cordovan von Bregelsaum

Titel: Junker von Bärfurten
Lehen: Junkergut Bärfurten in der Baronie Rosenbusch
Tsatag: 06. Praios 986 BF
Eltern:  
Geschwister:  
Familienstand: Verwitwet, ehemals verheiratet mit Fiana von Bärfurten-Bregelsaum
Nachkommen: Ritter Halrik von Bregelsaum (verstorben), Magus Raul Argelion von Bregelsaum, Thesia von Bregelsaum
Kurzprofil: Konservativer und praiosfürchtiger Ritter mit einem Hang zu Sturheit und Jähzorn, dafür jedoch ein Beispiel für Loyalität und Pflichtgefühl
Verwendung:  

 

Für den geneigten Leser:

Name

Cordovan von Bregelsaum

Titel

Junker von Bärfurten

Wappen

Geviert von Rot und Grün mit Herzschild. Im ersten Feld in Rot ein aufgerichteter schwarzer, linksgewendeter, goldbewehrter Bär, im zweiten Feld in grün eine goldene Scheibe, das dritte und vierte Feld belegt mit zwei goldenen Wellenbalken. Aufgelegt in Grün eine goldene Scheibe. Im Schildfuß ein silbernes Herz auf Schwarz.

Lehen

Junkergut Bärfurten im Südwesten der Baronie Rosenbusch

Geburtsjahr

06. Praios 986 BF

Familienstand

Verwitwet, ehemals verheiratet mit Fiana von Bärfurten-Bregelsaum

Hauptgottheiten

Praios, Rondra, Travia

Beschreibung

Cordovan ist ein alternder Ritter mit ergrauenden, braunen Haaren und ernsten, braunen Augen, der als Belohnung für seine treuen Dienste erst kürzlich an den Titel des Junkers von Bärfurten gelangt ist. Einerseits ist er dankbar für diese Ehre und will den damit einhergehenden Pflichten nach Möglichkeiten nachkommen, andererseits fürchtet er auch, dadurch in einen Trott zu verfallen, aus dem er nur schwerlich wieder herauskommt, wenn die nächste Bedrohung für die Provinz mit der Tür ins Haus fällt.

Aventurische Informationen

Cordovan ist Ritter nach alter Tradition und Mitglied im Bund der Stahlherzen. Mit seiner bei der Schlacht auf dem Mythraelsfeld vor Wehrheim verstorbenen Ehefrau Fiana von Bärfurten-Bregelsaum zeugte er drei Kinder.

Ausgerechnet sein ältester Sohn, Halrik, verstarb kurz nach dessen Schwertleite und nur ein Jahr nach dem Tod Fianas bei der Schlacht der drei Kaiser vor den Toren Gareths durch das Wirken Rhazzazors. Bei seinem zweiten Sohn, Raul, wurde schon früh eine magische Begabung festgestellt, die nach Cordovans Ansicht einzig an der Akademie Schwert & Stab zu Beilunk, mittlerweile in Gareth ansässig, praios- und rondragefällig geformt werden konnte. Seine mit großem Abstand jüngere Tochter, Thesia, tritt in die Fußstapfen ihres Vaters und ist damit sein großer Stolz und seine größte Hoffnung, sein Lehen dereinst in ritterliche Hände zu übergeben.

Der Titel des Junkers von Bärfurten wurde Cordovan für seine langjährigen, treuen Dienste unter dem ehemaligen Baron Rahjadan von Bregelsaum-Rosenbusch und seiner Nachfolgerin, Baronin Oleana von Bregelsaum, verliehen, nachdem infolge der Zerschlagung einer namenlosen Kabale des ehemaligen Junkers das Junkergut Bärfurten vakant wurde. Zudem legte seine persönliche Beziehung zum Junkergut durch die Heirat Fiana von Bärfurtens diesen Entschluss nahe, wäre diese doch die nächste in der Erbfolge gewesen.

Stärken

Bedingungslose Treue ist Cordovan außerordentlich wichtig, weshalb er diese zu seiner ganz persönlichen Maxime erhoben hat. Ritterliches, ehrenhaftes Verhalten wurde ihm von Kindesbeinen an eingebläut, sodass er die ritterlichen Tugenden verinnerlicht hat und nach ihnen lebt.

Schwächen

Cordovan ist ein relativ typischer Vertreter alten Adels. Er ist standesbewusst und kann außerordentlich stur sein und neigt zudem zu jähzornigem Verhalten.

Hauszugehörigkeit

Haus Bregelsaum

Bedeutende lebende Verwandte

Zahlreiche Mitglieder des Hauses Bregelsaum, darunter seine Lehnsherrin, Baronin Oleana von Bregelsaum oder der Trutzvogt zu Wehrheim und Gemahl der Markgräfin, Geldor von Bregelsaum.

Zugehörigkeit zu Orden, Ritterschaften und politischen Gruppen

Mitglied im Bund der Stahlherzen

Freunde & Verbündete


Feinde & Konkurrenten

Kurzcharakteristik

Alternder, aber brillanter Ritter

Zitate