Ochsenwasser

Die Region Ochsenwasser ist am unbeschadesten durch die Wirren seit der Rückkehr des Bethaniers gekommen. Nach der Auflösung des alten Fürstentum Darpatien war die heutige Region Ochsenwasser beinahe identisch mit der Traviamark. Während in der Wildermark viele Strukturen zusammenbrache, wurde hier die Ordnung bewahrt und der alte Adel blieb beinahe unberührt an der Macht.

Die mit der Gründung der Rommilyser Mark einhergehende Rückbesinnung auf alte Tradition fand hier am raschesten Unterstützer und Anklang in der Bevölkerung. Der Wohlstand und Reichtum, der sich hier halten konnte, führt jedoch immer wieder zu neidischen und mitunter missgünstigen Blicken aus dem Wehrheimer Land und dem Sichelhag. Von dort wird eine stärkere Beteiligung am Wiederaufbau eingefordert und so mancher Adliger will alte Untertanen, die in den unruhigen Jahren in die Region Ochsenwasser flüchteten, zurück in seinem Lehen sehen.

Um dieser Spaltung entgegen zu wirken, versucht die Markgräfin immer wieder Traviabünde zu stiften sowie Übereinkünfte zwischen den Regionen zu vermitteln. Der Markgräfin kommt dabei eine wichtige Rolle zu, da sie in der Region Ochsenwasser selbst zentale und reiche Lehen hält.

Die Region Ochsenwasser setzt sich aus den folgenden Baronien zusammen:

Baronie / Lehen Einwohnerzahl Lehnsherrin
Mark Rommilys 11.500

Swantje von Rabenmund

Vertreten durch: Landvogt Basin von Richtwald

Stadt Rommilys 10.000

Stadvögtin Linai von Halberg-Kyndoch

Baronie Neuborn 9.500

Baron Djiriyan von Rabenmund

Markgräflich Dettenhofen 5.500

Baronin Swantje von Rabenmund

Vertreten durch: Landvogt Roderick von Rabenmund

Markgräflich Zwerch 9.500

Baronin Swantje von Rabenmund

Vertreten durch: Landvögtin Rangardis von Falkenstein

Reichsstadt Zwerch 1.600

Stadtvogt Kirgam, Sohn des Ugin

Baronie Zweimühlen* 5.500 Tischspielerbaronie
Baronie Gallys 4.500

Baronin Alrike von Baernfarn

Baronie Grassing 6.000 Baron Kenobil von Grassing
Baronie Ochsenweide 6.500

Baronin Beergard von Rabenmund

Vertreten durch: Vogt Wahnfried von Bregelsaum
Baronie Bohlenburg 5.500 Baron Paske von Rabenmund

*Zweimühlen kann als Baronie von Spielern in Abenteuern als Lehen errungen werden. Daher ist die Baronin bzw. der Baron offiziell nicht gesetzt. Auch die Einwohnerzahl ist ein Orientierungswert, da sie in der jeweiligen Tischrunde eine andere sein kann.